Freitag, 14. November 2014

Lesenacht

Ich bin ja ein absoluter Bücherwurm, schon seit Kindesbeinen an. Vielleicht ist das der Grund weshalb ich seit meiner ersten "Ich-beteilige-mich-mal-an-elternschaftlichen-Veranstaltungen" - Lesenacht automatisch immer wieder auf die Liste der Vorlesenden gelange. Ohne angefragt zu werden. Dieses Jahr hab ich durch Zufall eigentlich nur erfahren, dass ich vorlesen darf. Ich möchte es deshalb nicht unterlassen auch Ihnen mit ein paar Büchertipps für ungefähr 10-Jährige zur Seite zu stehen im vorweihnachtlichen "Was-soll-ich-nur-schenken"-Sumpf.

Vorlesen werde ich heute abend folgendes Buch:


Wir haben diese Ratekrimis gerade frisch entdeckt und meine Grosse findet die toll. Jeweils auf der linken Seite steht die Geschichte, auf der rechten Seite befindet sich ein Bild (für die Augen einer fast 40jährigen könnte man es als Wimmelbild bezeichnen), und am Schluss des Textes steht eine Frage, die beantwortet werden muss, bevor man weiterlesen soll. Die Antwort muss aus dem Bild herausgesucht werden. Sollte es mal nicht klappen kann man selbstverständlich weiterlesen und die Antwort ist in die ersten Sätze der neuen Seite integriert. Es macht richtig Spass, gerade wie ich hoffe auch für Kinder, die den Zugang zu Büchern noch nicht so gefunden haben, weil mit der Bildersuche auch immer etwas Abwechslung garantiert ist.

Zum Vorlesen in der Turnhalle nimmt die Grosse folgendes mit:

 
The one and only Tom Gates. Die Grosse frisst diese Bücher regelrecht. Oder hat sie gefressen und jetzt sehnlichst auf den neusten Band gewartet, der letzten Monat herausgekommen ist. Voll cool, aber echt! Falls Ihre Kinder auch auf solche Comic-Bücher stehen, Ende November kommt der neuste Streich von Greg, dem Hauptdarsteller aus Gregs Tagebuch!
 
Die Kleine darf dieses Jahr das erste Mal mit dabei sein und hat sich hierfür folgendes Buch zum Lesen ausgesucht:
 
 
Zu Hause lesen wir, beziehungsweise ich ihr, mal wieder einen alten Klassiker vor:
Das kleine Gespenst von Ottfried Preussler. Immer wieder schön, immer wieder lustig.
 
 
 
Ausserdem haben wir noch auf dem Nachttisch der Grossen:
 
 
(ja, ich gebs zu, ich habs ihr gekauft weil ich einfach das Cover zu witzig fand)
und ein Buch, um das (oder die, gibt ja inzwischen dermassen viele davon) man im Moment kaum rumkommt:
 
 
 
Auf ein schönes Lesen!! Bei dem dicken Nebel.. was gibt es schöneres als unter der Decke zu liegen und Buchstaben zu wälzen...
 
À bientôt!
 
 


 

Keine Kommentare: