Mittwoch, 20. August 2008

"Anna Karenina" von Leo N. Tolstoi


"Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich." Leo N. Tolstoi

"Anna Karenina" ist fertig gelesen, etwas über 900 Seiten in Mikrominimüschrift haben den Weg in mein Gehirn gefunden und ich war begeistert. Ich werde jetzt hier garantiert keine Zusammenfassung oder eine Beurteilung abgeben, davon gibt es zu 1000en im Netz, mal abgesehen davon, dass ich mir auch nicht anmassen würde über ein Werk zu urteilen, dass von jeglicher Literaturfachwelt als Meisterwerk betitelt wird. Wenn es mir nicht gefallen hätte würde ich das zwar trotzdem sagen, aber nein, ganz im Gegenteil, ich kann das Buch nur empfehlen, ich habe es richtiggehend verschlungen. Trotz anfänglicher Hemmschwelle (wie erwähnt, 900 Seiten, Mikroschrift, russische, also eher "schwere" Literatur) habe ich angefangen zu lesen und konnte einfach nicht mehr aufhören. Fazit: Absolut lesenswert!

Nächstes Leseprojekt: "Die Kreutzersonate" von Leo N. Tolstoi (ja, wenn man schon mal anfängt, dann ackert man doch seine Werke mal schnell durch, nicht? Krieg und Frieden steht ja auch noch im Bücherregal...)

Keine Kommentare: