Donnerstag, 17. Dezember 2009

Gehen Sie doch mal wieder ins...

... Theater:
"Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch", das Zaubermärchen von Michael Ende, aufgeführt durch das Bernhard Theater Zürich, war hinreissend, zauberhaft, lustig, gruselig, mit einem liebevoll detaillierten Bühnenbild und tollen Schauspielern. Allerdings nichts für allzu ängstliche Kinder, denn der Zauberer Beelzebub Irrwitzer ist für Kinderaugen schon ziemlich gruselig (nicht mal ich möchte den auf freier Wildbahn antreffen...). Geeignet also frühestens ab 5 Jahren, eher wohl etwas älter. Die Mutter hinter mir jedenfalls hätte sich die Eintrittskosten sparen können, Junior wollte sich und seine Heulanfälle nicht mehr beruhigen lassen und "left the building".
Für mich allerdings Weihnachtseinstimmung pur, für die Grosse hoffentlich auch, und wenn das Theater noch nicht komplett zur Einstimmung gereicht hat, dann spätestens doch der schön geschmückte Franz Carl Weber und die Bahnhofstrasse. Auch wenn diese komischen Glühstäbe da noch immer hängen.

... Kino:
Wenn Woody Allen drauf steht muss auch Woody Allen drin sein, war jedenfalls früher so. Heute tritt der Meister nicht mehr selbst in Erscheinung, was jedoch dem Film keinen Abbruch tut. Im Gegenteil vielleicht sogar. "Whatever works" ist seit kurzer Zeit in unseren Kinos zu sehen und ich kann nur empfehlen, geht hin und schaut ihn euch an. Der Film hat eine Komik intus, ohne dabei dem Genre Komik zugeteilt zu werden. Es ist auch keine Komik im Sinne à la Hollywood-Komödie sondern halt Woody Allen wie er leibt und lebt. Dazu noch ein umwerfender Larry David, der diesen Film ausmacht, herrlich!
"This is not a Feel-Good-Movie, so if you're one of those idiots who needs to feel good, go and get yourself a footmassage"

Keine Kommentare: