Mittwoch, 23. Dezember 2009

Im Endspurt...

Der familienwahnsinnsche Christbaum wurde gestern noch besorgt, dieses mal ausnahmsweise keine Nordmanntanne die so viel kostet wie das ganze Menue für die ganze Familie für den ganzen Abend, sondern eine normale, simple, schweizerische Rottanne. Mit ein paar lichten Stellen. Mit ein paar dichten Stellen. Nicht perfekt, aber im grossen ganzen schön. Und gross. Ein Weihnachtsbaum muss als Mindestmass meine Körpergrösse erfüllen. Dann ist er richtig. Und ich mag das Bäumchen jetzt schon mehr als all die perfekten Nordmannen. Perfekt ist blöd.

Zu erledigen bis morgen abend, wenn die ganze Meute in die Villa einfällt wäre noch:

- Geschenke einpacken. Alle. Warum man sowas nicht früher anfängt sondern immer auf den letzten Drücker macht, keine Ahnung, muss was mit Verdrängung zu tun haben. Ich könnt wetten das Geschenkpapier geht beim vorletzten Päckchen aus und dann fängt das grosse Improvisieren an.

- Weihnachtsbaum schmücken. Dass der ganze Schmückkram nicht fachmännisch kontrolliert, geprüft und nachgezählt wurde wird sich spätestens beim Schmücken, also wahrscheinlich morgen, als Fehler herausstellen. Dabei fällt mir gerade ein, dass ich keine Ahnung habe ob ich noch Weihnachtsbaumkerzen habe. (Ja, wir sind wohl die letzten Menschen auf Erden die noch echte Kerzen anzünden).

- Die Grosse heute nachmittag zu ihrem Schlittschuhkurs bringen, was mir einen klitzekleinen Strich durch die Rechnung namens "Ich erledige alles am Mittwochnachmittag" macht.

- Eigentlich, aber nur sehr eigentlich, sollte ich noch 3 Weihnachtspullis fertig nähen. Was eventuell sogar fast reichen könnte, wenn Punkt 1, 2 und 3 nicht wären. Und wenn die Pulliempfänger nicht noch Spezialwünsche bezüglich der "Deko" hätten. Ein Igel, ein Pferd, ein Hase, ein Frosch und noch ein paar Tierchen sollten das neuste Meisterwerk zieren, bzw. applizieren. Wenn ich es mir recht überlege bin ich ziemlich sicher das gibt keine Weihnachtspullis mehr, frühestens Sylvesterpullis.

- Von den kleinen Aufgaben wie Lebensmitteleinkauf etc. wollen wir hier mal gar nicht reden. Irgendwo quetsch ich das noch dazwischen.

- Das klingt jetzt irgendwie nach wenig, ist aber irgendwie doch viel wenn man bedenkt dass MORGEN schon Heiligabend ist!

Alles in allem wäre die zugegebenermassen recht stressige Erfüllung dieser Aufgaben innert kürzester Zeit für eine gut organisierte und flexibel und schnell reagierende Hausfrau und Mutter wie mich kein Problem. Wären da nicht die beiden Weihnachtskinder, die exakt seit gestern vor lauter Schnuddernase und Husten kaum schlafen können und deshalb die Anwesenheit der Mutter sehr schätzen. Auch abends. Und nachts. Und überhaupt.

Ich bräuchte so auf die Schnelle noch etwa 10 Heinzelmännchen. Wer hat welche zu vergeben?

Keine Kommentare: