Mittwoch, 16. Juni 2010

Und sonst so?

Bei der Grossen scheint eine Art Abnabelungsprozess stattzufinden, während die Kleinste sich gerade gegenverkehrt wie ein menschlicher Blutegel verhält.

Die Grosse nächtigte am Samstag bei der Schwiegermutter, also, bei meiner, nicht bei ihrer, und am Sonntag mussten wir tatsächlich etwa 3 mal anrufen, bis sie abholbereit war. Solche gewollten Absenzen lösen bei mir jeweils die Mütter-Gen-klassischen Selbstzweifel aus und stellen die Mutterfrage aller Mütter-Fragen: "Was mach ich bloss falsch dass sie lieber woanders ist als zu Hause??". Allerdings nur auf der Gefühls-Dussel-Seite. Wenn ich meine volle zur Verfügung stehende Intelligenz hervorkrame und die Gefühle mal mit dem Bagger beiseite schiebe, bin ich nämlich glücklich darüber wie selbstständig und gross sie geworden ist und weiss, dass solche Abnabelungsfunktionen zum Leben gehören. Trotzdem, an manchen Tagen nagen die Selbstzweifel beharrlich an einem.

Wie gesagt, dafür klettet und klammert die Kleinste umso mehr. Vorallem abends, wenn es um die Geschichte mit dem Sandmännchen geht, da ist fast gar kein Entkommen ohne Geschrei und Tränen- und Wutausbrüche. Was allabendlich die zweithäufigste Frage aller Erziehungsberechtigten aufwirft "Was müssen wir ändern??". Diese "Spielchen" kosten nämlich unheimlich viele Nerven. Nerven, die manchmal nach einem langen Tag fast gar nicht mehr vorhanden sind. Was sich dann wiederum zu einem zu Bett gehen entwickelt, dass eigentlich nicht meiner Vorstellung entspricht. Meines Erachtens ist es wichtig, den Tag ruhig, zufrieden und glücklich zu beenden. Und manchmal, aber nur manchmal klappt das sogar. Gestern beispielsweise. Und dass seit 3 Tagen auch die Windeln nachts weggefallen sind und das Bett trotzdem trocken blieb, darüber freu ich mich wie die Katze über die Maus.

Ob das heutige zu Bett gehen ruhig wird, dafür kann ich nicht garantieren. Heute spielen ja unsere Jungs das erste Mal den runden Ball in Südafrika und falls sie denn wider Erwarten den Spaniern zeigen, wo der Bartli den Most holt, könnte das eine lange Nacht werden...

HOPP SCHWIIZ!!

Keine Kommentare: