Montag, 12. November 2012

Bloggin'Monday 12Punkt11

Heute schon am Morgen, denn ich weiss nicht ob mir am Abend die Motivation noch hold ist, wir liegen nämlich alle krank zu Hause. Von Magen-Darm-Grippe über Schnöderi bis Halsschmerzen, bei uns kriegen sie im Moment alles. Gerne auch 2 in 1.

Am Freitagabend war Lesenacht in unserem Schulhaus (wie vermutlich in 500 anderen auch in der gesamten Schweiz) und ich wurde innert 4 Tagen von "keine Aufgabe" über "Aufpasser" zum "Könntest-du-vorlesen?" befördert. Pünktlich zu Freitag stellte sich dann ein flaues Magengefühl ein, welches sich gegen Abend Richtung kotzübel wandelte. Da ein Indianer keinen Schmerz kennt und ich keine Peinlichkeiten scheue, spazierte ich trotzdem mit Sitzkissen, Buch und Bratpfanne ins Schulhaus, kündete jeder Schulklasse vorgängig an, es läge dann weder an ihnen noch am Buch, wenn ich ins Gott-sei-Dank naheliegende WC seckle und brachte so den Abend einigermassen glimpflich (und OHNE Kotzerei) über die Bühne (Itinerol sei gedankt!). Die Bratpfanne war übrigens ein Utensil passend zum Buch das da hiess "Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum". Die 4-. und 5.-Klässler giggelten jedenfalls und das Buch musste ich auch gleich am nächsten Tag auslehnen, Ziel der Leseförderung also erreicht.

Die Grosse liest zur Zeit in Tom Gates. Letzten Mittwoch hat sie's in die Finger bekommen, am Donnerstagmorgen musste ich es ihr wegnehmen, damit sie nicht zu spät zur Schule kam und inzwischen ist sie bei Seite 266. Sie verschlingt es regelrecht und der nächste Band (bzw. der erste Band, denn sie hat mit Band 2 angefangen) steht schon im Bücherregal bereit.

Deshalb hier und heute also mein Weihnachts-Buch-Tipp für ca. 8-jährige:



Das von mir an der Lesenacht vorgetragene Buch "Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum" ist meines Erachtens eher für 4.-, oder sogar 5.-Klässler geeignet. Das Buch ist ein klein wenig "schräg", um es mal harmlos auszudrücken, deshalb ist das Verständnis auch erst ab einem gewissen Alter vorhanden. Jedenfalls haben die Viertklässer bei einzelnen Stellen nicht gelacht, wohl weil sie sie einfach nicht verstanden haben, während sich die 5.-Klässler dabei kaputtgiggelten. Gibts übrigens auch in englischer Version! Für noch etwas grössere Leser.


Last but not least noch etwas für die noch kleineren, die des Lesens noch nicht mächtig sind, die aber ein Mami oder einen Papi haben, die gerne vorlesen:

Schluri Schlampowski (lassen Sie die Erwachsenen-Gedanken weg!! Schlampowski bezieht sich in diesem Buch auf die Unordentlichkeit des Hauptdarstellers!) und die Spielzeugbande. Schluri ist schlampig, frech und hat eine Vorliebe für Schlammbäder. Ausserdem scheint den kleinen Chaosstifter jedes Abenteuer magisch anzuziehen. Hab ich der Kleinsten als Trostpflästerli gekauft, weil sie noch nicht an die Lesenacht durfte, die ist bei uns erst ab 1. Klasse.




So, und auch wenn wir letzte Woche noch einiges erlebt haben (Apassionata! z. Bsp.), jetzt mag ich nicht mehr. Bloggin'Monday ist für heute beendet und ich verzieh mich wieder unter die Decke aufs Sofa (auf dem Sofa hock ich zwar schon, aber mein Körper will jetzt liegen...)

Machen Sie's gut! Und fangen Sie sich keine Viren ein!

Keine Kommentare: