Sonntag, 20. Januar 2013

Shopping auf dem Busfriedhof zum Zweiten


Jede Frau liebt es zu shoppen, aber waren Sie schon mal einen Motor kaufen? Oder ein Getriebe? Oder einen Schaltknüppel? Nein? Ich schon! Macht grad soviel Spass wie ein neues paar Jeans, ist nur ein wenig teurer. Also, ausser man kauft Luxusjeans in Luxuboutiquen in Luxus-Monaco. Zu dieser Sorte Mensch gehöre ich jedoch nicht, noch nicht mal wenn ich das Geld dazu hätte. 1500 Schweizer Fränkli habe ich dem Bushändler in Safenwil hingeblättert und schon hatte ich einen neuen Motor für mein Baby sowie ein neues Getriebe und einen Schaltknüppel. Der Schaltknüppel war übrigens gratis, wohl so eine Art 3 für 2. Und neu heisst natürlich nicht fabrikneu sondern occasionsneu halt. Ist jedenfalls gemäss dem Bus-Chefumbauer ein absolutes Schnäppchen und ich freue mich ging die Suche nach dem Herz des Busses so flott von Statten.

Vorerst muss die Herztransplantation jedoch noch warten, zuerst sind die ganzen Schönheitsoperationen vorzunehmen. Ich durfte heute anfangen die Türen abzuschleifen! Sollten Sie sowas auch mal machen müssen, achten Sie darauf, dass die Uebergänge zart sind wie ein Baby-Po. Achten Sie auch darauf, dass auf der Schleifmaschine Schleifpapier klebt, wenn Sie anfangen zu schleifen, sonst könnte es sein dass Sie das erste Mal ausgelacht werden! Ich sprech da irgendwie aus Erfahrung. Um auf das Schleifen zurückzukommen, da darf bei den Uebergängen kein bisschen Kratzen mehr zu spüren sein wenn Sie mit dem blanken Finger darüberstreichen. Runterschleifen bis aufs Blech ist nicht nötig. Was hält, das hält. Was blättert, das muss weg. Ganz einfache Regeln also, die sogar ich als Totallaie verstehe. Und was hält, muss einfach ein bisschen angeschliffen, sprich aufgeraut werden. Nachdem Sie gefühlte 15 Stunden am Stück geschliffen haben und das Vibrieren in Ihren Händen auch nach Abschalten der Schleifmaschine nicht aufhört sollten Sie dringends eine Pause einlegen. Und falls Sie wie ich ein blaues Fahrzeug abschleifen, wundern Sie sich nicht wenn man Sie „Schlumpf“ nennt, bis Sie die nächste Dusche genommen haben. Der feine Farbstaub verteilt sich zuverlässig überall auf und in Ihnen. Ich sag nur Nasenlöcher! Ich habe mindestens 24 Stunden lang blau geschneuzt. Picasso hätte seine Freude an mir gehabt!

An diesem Tag werden zudem die von Rost zerfressenen Ecken an den Türen geflickt, dies allerdings durch den Bus-Chefumbauer, da schweissen und spenglern noch nicht in meinen Aufgabenbereich gehören (und ich ehrlicherweise auch nicht sicher bin, ob sie das je werden). Das heisst, der verrostete Teil wird herausgeschnitten und danach mit einem auf das entsprechende Mass zugeschnittenen Blech ersetzt mittels Anschweissen. Die 3. Türe wird ausgetauscht gegen eine noch in der Garage vorhandene. Bis das der Rost uns scheidet traf in diesem Fall für die Originaltüre zu. Die erste Beule ist auch gefasst, also nicht am Bus (ha, die ERSTE! wäre da schon zum totlachen), sondern am Kopf. Der Bus-Chefumbauer wollte mir helfenderweise die Türe zwecks anderer Seite schleifen umkehren währenddessen ich mich gleichzeitig nach vorne bückte um die Drahtbürste vom Boden aufzuheben. Nachdem mein Schädel aufhörte zu brummen fiel mir als erstes die Nummer von Cabaret Rotstift ein „en Chopf wiene VW-Türe, so richtig zom drigingge!“Jojo, Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Am Schluss werden noch alle Uebergänge und Rostflecken, die nicht abschleifbar waren mit Rostumwandler für ein erstes Mal bepinselt und mit einem kräftigen Daumendrücken werden dessen Fähigkeiten besiegelt.

Uebrigens, Gary ist zurück! Sie wissen schon, Gary, die Busschnecke! Ich vermute er hat das Leben auf der Ueberholspur vermisst und hat sich deshalb seinen Weg zurück zu seinem ehemaligen Daheim gesucht. Aus tierschützerischen Gründen konnten wir ihn jedoch nicht im Bus belassen, sondern die Töchter haben ihn in einem riesigen Gurkenglas mit nach Hause genommen. Er wird jetzt liebevoll mit Salat und Apfel gefüttert, damit wir bald den zweiten Versuch zur Entlassung in die Freiheit vornehmen können.

Ein Freund, ein guter Freund... Für eine gaaaaanz lange Zeit.

Operation Amputation Rostecke (unten links)

 
Rausgeschnitten, und was kommt hervor zwischen zwei Blechen?? Ein Gary-Baby!! Soll noch einer erzählen Autos seien umweltfeindlich. Mein Bus jedenfalls ist Brut- und Geburtsstätte von so mancher Schnecke.

Das Baby!

Kinderarbeit. Legal.




Nach dem Wegschleifen des Rostes, zu sehen sind Originalfarbe, darunter Spachtel, darunter Grundierung, darunter Blech. Auf den Uebergängen Rostumwandler (das violette...)


(Stand September 2012)

Keine Kommentare: