Montag, 1. September 2008

Facebook?

Ich weiss nicht ob ich diese Facebook-Sache interessant oder doch eher langweilig finden soll. Innert Sekunden hat man dort so an die 20 "Freunde" zusammengefunden. Für mich der "Witz" an der Sache: Mit Menschen die mir etwas bedeuten halte ich den Kontakt sowieso, mit oder ohne Facebook. Eher ohne. In Zeiten von E-Mail, SMS und eigenem Mund, aus dem sogar Laute kommen beim "In-den-Telefonhörer-Sprechen".
(Kleiner Themen-Schwenker: Gerade läuft Patent Ochsner im Radio! Ich liebe die neue CD!!!!).
Leute, die mir nichts oder nicht genügend bedeuten um mich zu melden, finde ich zwar in Facebook, kann sie zu meinen Freunden hinzufügen, und das wars dann aber auch schon. Ich habe in der Zwischenzeit schon ein paar "Freunde", mit denen ich trotz Zusammenkunft in Facebook noch keine Zeile gewechselt habe. Wir sind einfach Facebook-Freunde, taubstumme sozusagen. Das einzige was mir an Facebook gefallen hat, ist dass ich die Mutter einer Freundin, die vor Jahren in die USA ausgewandert ist, und die auch mit meiner Mutter befreundet war in unserer Kinderzeit, wiedergefunden habe und wir nach doch etwas über 15 Jahren wieder ein paar Worte wechseln konnten. Und meinen nach Thailand ausgewanderten Ex-Oberstiften habe ich auch gefunden. Das fand ich auch schön, ihm wieder mal ein paar Zeilen zukommen zu lassen. Okay, ein paar gute Aspekte bietet dieses Facebook, aber im grossen Ganzen ist es ein grosser Lug und Trug an scheinbaren (ehemaligen) Freunden, die lediglich in der virtuellen Welt bestehen. Sonst nichts. (Trotzdem hat es dieses kleine Suchteckchen in meinem Körper entdeckt und ich muss jeden Tag nachschauen ob ich wohl eine neue Nachricht im Postfach habe... Könnt ja sein dass sich Anthony Kiedis endlich meldet, obwohl das ein blöder Zeitpunkt wäre, jetzt wo ich eine Riesen-Hypothek teile mit Göttergatte...)


Korrigenda: Okay, im nachhinein muss ich mich korrigieren, diese Facebook-Geschichte hat schon was. In der Zwischenzeit habe ich doch ein paar Leute "gefunden" (oder sie mich), die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe und dank dieses Facebooks stellt sich ein Kontakt wieder her. Irgendwie doch schön. (Gibt es eigentlich auch Spam-Facebooker? Ich hatte schon ein paar Freundschaftsanfragen von Leuten, die ich in meinem Leben garantiert noch nie gesehen habe...).

Keine Kommentare: