Donnerstag, 26. März 2009

"Hunkeler macht Sachen" von Hansjörg Schneider

In fast einem Zug durchgelesen, trotzdem muss ich sagen, es gibt bessere Bücher über den Kommissär Hunkeler. Ich fand das Ende etwas... äh, wie soll ich sagen... lasch? Ich mag es nicht wenn ich bei einem Krimi schon 10 Seiten vor Ende weiss, wer der Täter ist. Irgendwie sind die letzten zu lesenden Worte dann nur noch Pflicht, weil der "Pfupf" ist ja raus. Im Grossen und Ganzen aber eigentlich doch eine unterhaltsame Lektüre. Kurz und schmerzlos sozusagen! Was ich an "Hunkeler" halt immer wieder mag, sind die detaillierten Beschreibungen um das Leben des Kommissärs. Es geht nie nur um den Kriminalfall sondern zu einem grossen Teil auch um den Menschen Hunkeler mit all seinen Fehlern, seinen Vorzügen, seinen Leidenschaften, und das ist es eigentlich worin sich diese "Hunkeler"-Geschichten für mich von anderen Krimis unterscheiden.

Klappentext: "Es ist früher Morgen, als Kommissär Hunkeler auf seinem Nachhauseweg den alten Hardy auf einer Bank sitzen sieht. Er setzt sich zu ihm und raucht eine Zigarette. Aber der sonst so gesprächige Hardy bleibt unerwartet stumm. Seine Kehle ist eine klaffende Wunde. Medien und Stadtpolizei sind sich rasch einig: Hinter dem Mord steckt eine mafiöse Schmugglerbande aus Albanien. Aber das ist Hunkeler zu einfach, mit seinen eigenen Methoden verfolgt er eine andere Spur. Sie führt ihn ins Basler Rotlichtmilieu und in dunkle, unbekannte Abgründe der Schweizer Vergangenheit."

So, und jetzt ist es endlich soweit, ich habe mich an "das" pinke Buch der Gegenwart rangemacht. Die ersten 20 Seiten habe ich schon geschafft, und wie erwartet erscheint mir das Buch etwas sehr gewollt schockierend und übertrieben. Aber ich lese jetzt einfach mal weiter, es gab nämlich auch schon witzige Partien, die mich ein bisschen zum schmunzeln gebracht haben.

*Diese Buchrezensionen sind im Uebrigen keine literarischen Massstäbe oder möchtegerne Klugscheisserei, sondern widerspiegeln lediglich meinen persönlichen Eindruck des Buches. Der Sinn davon soll nur sein, den Lesern dieses Blogs einige Bücher vorzustellen und vielleicht schmackhaft zu machen!

Keine Kommentare: