Dienstag, 2. Februar 2010

Ein kleiner Buchtipp...

... mal so zwischendurch. Der Grossen haben wir zu Weihnachten "Eine Woche voller Samstage" geschenkt. Sie war so begeistert von den Frechheiten des Sams, dass ich jetzt innerhalb eines Monats das ganze Buch bereits vorgelesen habe. Zum Geburtstag gibts dann den zweiten Band, aber Pssst...

Für Mütter die gerne vorlesen und für Kinder die gerne lustige Geschichten hören ein absolutes Muss!



"Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor seiner Zimmerwirtin, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen - bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Das Sams ist ein furchtloses, ja beinahe respektloses Wesen, das sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt, das überall freche Bemerkungen macht und zurückschimpft, wenn andere schimpfen. Herrn Taschenbier ist das anfangs furchtbar peinlich und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden.Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluss wird aus dem braven, ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten."

Kleiner Tipp noch am Rande. Das Buch wurde ja auch verfilmt, leider haben wir den Fehler gemacht uns den Film auch noch anzutun. Sagen wir mal so, wenn man das Buch gelesen hat ist der Film grottenlangweilig. Fand jedenfalls die Grosse, und ich auch.
Also, Hände zum Buch und weg vom Film!

Keine Kommentare: