Mittwoch, 7. November 2012

Leckerschmecker "Wirz mit Kartoffeln-Auflauf"

Frau Familienwahnsinn wird häuslich, wie immer zu Weihnachten hin. Als Kind fand ich Wirz scheusslich. Wie fast alle Kohlsorten, mit Ausnahme vielleicht von Rotkohl. Heute mag ich ihn sehr, und deshalb habe ich gestern dieses Rezept ausprobiert und was soll ich sagen, LECKERSTENS! Weil ich immer mal wieder Rezepte vergesse, und die ausgedruckten A4-Rezeptseiten sowieso früher oder später im Rezept-Bermudadreieck untergehen, hab ich mir nun überlegt ab sofort meine Lieblingsrezepte hier zu sammeln. Vielleicht mögen Sie ja auch mal was nachkochen! Häppy Winterspeckfressing!

Zutaten, bei deren Kauf Sie noch hier und da einen Schwatz halten, denn dann erst macht das Einkaufen von Lebenshilfsmitteln richtig Spass:

  • Einen Kopf Wirz
  • 1 Zwiebel
  • 2 Esslöffel Butter
  • 2 dl Gemüsebouillon
  • 500 g Kartoffeln
  • Butter zum ausbuttern der Form
  • 100 g Doppelrahm-Frischkäse (ich hab den M-Budget genommen, in den könnt ich mich auch sonst reinlegen)
  • Salz, Pfeffer

How to do it


1 Den Wirz halbieren, den Strunk entfernen, dann das Gemüse in feine Streifen schneiden (je nach Grösse, die mutieren ja jeweils von Sellerie-klein bis Kopfsalat-gross, vielleicht nur die Hälfte verwenden). Die Zwiebel kleinschnippeln, wie man halt einfach Zwiebeln kleinschnippelt.

2 In einer Pfanne die Butter erhitzen. Die Zwiebel darin andünsten. Den Wirz beifügen und mitdünsten, bis er leicht zusammengefallen ist. Bouillon dazugiessen. Den Wirz zugedeckt 10 Minuten kochen lassen.

3 Inzwischen die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden.

4 Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Gratinform grosszügig ausbuttern.

5 Den Frischkäse zum Wirz geben und schmelzen lassen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen.

6 Den Boden der vorbereiteten Form mit den Kartoffeln auslegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Wirz-Frischkäse-Mix auf die Kartoffeln geben.

7 Den Kartoffel-Wirz-Gratin im 180 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 30 - 45 Minuten backen (je nach dem wie schnell die Kartoffeln weich sind).
Mit einem Schinkli oder sowas anderem Herbst-Winter-typischen servieren.
Leider habe ich gestern keine Fotos gemacht, denn mir ist die Idee mit der Rezeptsammlung im Blog erst heute gekommen. Stellen Sie es sich halt einfach vor!

Keine Kommentare: